Unser Auftrag

Betreuung bei der Glaubensausübung

Das Ziel

Im Kern wird das Ziel verfolgt, für alle Sprachgemeinschaften die nötigen Strukturen zu schaffen und zu erhalten.
Die Gläubigen aus verschiedenen Kulturen in und um den Kanton Luzern sollen sich wohl und geborgen fühlen. Dazu führen wir unabhängige Sprachgemeinschaften unter der Leitung selbständiger Missionare. Diese sind für Veranstaltungen, sämtliche Aktivitäten und den gesamten Pastoralbetrieb zuständig.

Verabschiedetes Gesetz

Grundlage der Arbeit ist das 2005 von der Synode der Katholischen Landeskirche des Kantons Luzern verabschiedete Gesetz über die römisch-katholische Migrantenseelsorge. Weitere Handlungsanleitungen sind in der dazu gehörigen Vollzugsverordnung festgehalten.

Engagement

Die Migrantenseelsorge der römisch-katholischen Kirche des Kantons Luzern hat den Auftrag, kantonsweit und zum Teil auch darüber hinaus römisch-katholische Gläubige bei der Ausübung ihres Glaubens zu betreuen. Dazu werden aufgeteilt nach Sprachgruppen verschiedene Missionen, neu auch Sprachgemeinschaften genannt, geführt.

Unterstützung

Die Migrantenseelsorge der römisch-katholischen Kirche des Kantons Luzern unterstützt Sprachgemeinschaften für albanisch-, italienisch-, kroatisch-, polnisch-, portugiesisch-, spanisch- und englisch- sprechende Gläubige. Kleinere Sprachgruppen werden national von migratio, welche im Auftrag der Schweizerischen Bischofskonferenz und rkz handelt, betreut.

Wir betreuen römisch-katholische Gläubige unterschiedlicher Sprachgemeinschaften

• Missionar

Jede Sprachgemeinschaft wird von einem Missionsverantwortlichen «Missionar» geführt und hat eine eigene organisatorische und personelle Struktur.

• Kirchliche Angebote

Die Sprachgemeinschaften erbringen für ihre Gläubigen sämtliche kirchlichen Angebote in den Bereichen Liturgie, Katechese, Bildung, Lebenshilfe, Gemeinschaftsbildung und Diakonie.

• Förderung der Integration

Zur Förderung der Integration wird mit gemeinsamen Gottesdiensten und Anlässen die Zusammenarbeit mit den katholischen Kirchgemeinden im Kanton Luzern vertieft.

Synodalgesetz

Synodalgesetz über die römisch-katholische Migrantenseelsorge im Kanton Luzern.

Vollzugsverordnung

Vollzugsverordnung zum Synodalgesetz über die römisch-katholische Migrantenseelsorge.

Gesetzessammlung

Gesetzessammlung der römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Luzern.

Förderung der Integration

Unsere Organisation

Unter dem Namen «Migrantenseelsorge der römisch-katholischen Kirche des Kantons Luzern» besteht eine juristische Person des öffentlichen Rechts mit Sitz in Luzern.

Unser Team

Der Administrativrat und die Geschäftsstelle nehmen die organisatorischen Verwaltungsaufgaben wahr und erledigen die ihnen zugewiesenen staatskirchenrechtlichen Arbeiten.

Raummanagement

Den Sprachgemeinschaften stehen verschiedene Räumlichkeiten im Kanton Luzern zur Verfügung. Die Lokalitäten können auch an Dritte vermietet werden.

Hans-Peter Bucher
Abendweg 1, Postfach, 6000 Luzern 6